Junges Talent kommt aus dem Allgäu

Der in München geborene Noah Nijenhuis verstärkt in der kommenden Saison die Abwehr der Bayreuth Tigers in der DEL2.

Aus dem Nachwuchs des EHC Klostersee zog es den 20-Jährige früh in die Talentschmiede der Adler Mannheim, wo er zunächst in der Schüler-Bundesliga und dann in der DNL auf dem Eis stand. Zur letzten Saison wagte er den Sprung in die Oberliga und ging zunächst zu den Harzer Falken, bevor es ihn im November zum ERC Sonthofen zog. Dort absolvierte er 38 Spiele, in denen ihm 2 Tore und 4 Assists gelangen.

„Mit Noah haben wir ein weiteres junges Talent verpflichtet, der bei uns neben erfahrenen Spielern die nächsten Schritte in seiner Entwicklung gehen soll. Seine Ausbildung in Mannheim und die ersten Erfahrungen im Seniorenbereich werden helfen, seine Rolle im Team zu finden. Mit ihm haben wir eine gut Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten in der Abwehr“, äußert sich Trainer Petri Kujala zur Verpflichtung.

 

Noah, dein Familienname klingt jetzt nicht direkt nach Oberbayern. Kannst du uns kurz deinen Werdegang beschreiben?

Noah Nijenhuis: Ich bin in München geboren, mein Vater ist aber Holländer. Im Nachwuchs habe ich zunächst in Klostersee gespielt. Ich bin in München geboren und habe nun seit zwei Jahren auch einen deutschen Pass.

Was sind deine Stärken und welche Rolle willst du im Team spielen?

Noah Nijenhuis: Ich spiele einfach und hart, aber immer im Dienst des Teams. Ich will immer der härteste Arbeiter auf dem Eis sein und damit meinen Teil zum Erfolg beitragen.

Was weißt du denn schon von Bayreuth – auf und neben dem Eis?

Noah Nijenhuis: Ich kenne Marvin Walz aus Mannheim und auch Timo Gams. Marvin Neher, mit dem ich in Mannheim zusammengespielt habe, hat mir berichtet, dass Bayreuth eine schöne Stadt ist und auch das Umfeld dort passt. Ich bin gespannt auf die ersten Eindrücke, wenn ich dann vor Ort bin.

Noah, vielen Dank für das kurze Interview. Wir freuen uns auf deinen Start hier in Bayreuth und wünschen dir schon jetzt eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

 

 

Kader 2018/2019

Trainer: Petri Kujala

Tor: Brett Jaeger, Timo Herden

Abwehr: Felix Linden, Jozef Potac, Simon Mayr, Martin Heider, Marvin Walz, Gustav Veisert, Henry Martens, Noah Nijenhuis

Sturm: Michal Bartosch, Arnoldas Bosas, Tim Richter, Ivan Kolozvary, Mark Heatley, Sebastian Busch, Kevin Kunz, Benjamin Kronawitter, Timo Gams

 

Teile diese News