Von der Mainmetropole an den Roten Main

Zweifacher DEL2-Champion zu den Tigers

Ab der kommenden Spielzeit –  ob in Oberliga oder  in der DEL2 –  besetzt  Brett Jaeger eine der Torhüter-Positionen bei den Bayreuth Tigers.  Jaeger kommt von den Löwen aus Frankfurt. 2010, nach Jahren der Wanderschaft in den USA und Kanada, in CHL, ECHL und WHL, zog es Jaeger nach Europa und, nach Stationen in England und Dänemark, in die DEL2. Dort spielte er zunächst in Bremerhaven, wo er drei Spielzeiten verbrachte und in dieser Zeit einmal die Meisterschaft mit den Pinguins feiern konnte. Dann ging‘s zu den Dresdner Eislöwen. Zuletzt spielte der 1,77 Meter große und 86 Kilo schwere Goalie für zwei Spielzeiten in Frankfurt, wo er die Löwen in der Saison 2016/2017 als Playoff-MVP zur Meisterschaft führte. In der vorangegangenen Saison verzeichnete Jaeger 15 Einsätze für die Löwen. Großes Verletzungspech setzte dem diesjährigen Halbfinalisten aus Hessen so zu, dass Frankfurt insgesamt sechs Goalies für die letzte Spielzeit lizenzierte. Die gesundheitlichen Probleme bei Jaeger gehören nun aber – auch nach dem letzte Woche durchgeführten Medizin-Check in Bayreuth – der Vergangenheit an. Der Vertrag mit dem Linksfänger hat vorerst Gültigkeit für eine Saison.  Bevor Brett Jaeger für einige Wochen in die Heimat nach Kanada aufbricht, konnten wir ein kurzes Gespräch führen.

Brett, herzlich willkommen in Bayreuth. Von Frankfurt ins eher beschauliche Bayreuth. Was hat dich bewogen, nach Oberfranken zu wechseln?

Brett Jaeger:  Bayreuth hat eine schwere Saison hinter sich, ähnlich wie ich persönlich. Ich konnte in der abgelaufenen Saison nicht viel spielen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als wir mit Frankfurt die Meisterschaft gewinnen konnten und ich in guter Form war, war das sehr schwer für mich. Ich werde über den Sommer alles dafür tun, um wieder in MVP-Form zu kommen und perfekt in Bayreuth starten zu können.

Kennst du Bayreuth ein bisschen?

Brett Jaeger: Ich war zwei Mal da und habe mich mit Matthias Wendel getroffen. Es scheint eine schöne Stadt zu sein. Vor allem nicht so groß, was mir entgegen kommt. Wir haben inzwischen eine kleine Tochter. Ich denke, dass wir als Familie hier sehr gut leben können. Ich versuche auch immer mehr Deutsch zu lernen, um beispielsweise Interviews komplett auf Deutsch führen zu können. Inzwischen kenne ich den Dialekt der Hessen und der Sachsen, aber Bayerisch/Fränkisch scheint mir am schwersten (lacht) zu sein.

Wie beschreibst du selbst dein Torwartspiel?

Brett Jaeger: Ich bin ein ganz guter Skater. In der Jugend habe ich lange auch als Stürmer gespielt. Da ich nicht sehr groß bin, sind schnelle Reflexe sehr wichtig und ich versuche immer, in guter Position zu sein, um es meiner Verteidigung einfach zu machen.

Wie verbringst du die Zeit, bevor es zu den Tigers ins Training geht?

Brett Jaeger: Ich werde mit meiner Freundin und meiner kleinen Tochter für ein paar Wochen nach Kanada gehen, meine Familie besuchen und kurz etwas relaxen. Anschließend beginnt aber schnell die Vorbereitung auf die kommende Saison. Ich habe die Möglichkeit, dort aufs Eis zu gehen und mich neben dem üblichen Sommertraining mit einem Torwarttrainer speziell vorzubereiten. Im August werde ich voller Energie nach Bayreuth kommen, worauf ich mich schon sehr freue.

Brett, vielen Dank für die kurzen Einblicke. Wir freuen uns ebenfalls auf die kommende Spielzeit mit dir im Trikot der Tigers und wünschen dir bis dahin einen schönen Aufenthalt in der Heimat.

Foto: Karo Vögel

 

Kader 2018/2019

Trainer: Petri Kujala

Torhüter: Brett Jaeger

Verteidigung:

Sturm: Michal Bartosch

 

 

 

Teile diese News