Bayreuth Tigers Eishockey GmbH Partner

Zwei wichtige Duelle warten auf die Tigers

Bevor sich die Taktung der Spiele in Richtung Weihnachten und Jahreswechsel noch einmal deutlich erhöht, stehen noch zwei Doppelspieltage auf dem Programm. Am Freitag (20 Uhr) kommen zum Heimspiel mit der Autohausgruppe Dornig als Sponsor oft the Match die Heilbronner Falken in den Tigerkäfig, am Sonntag (17 Uhr) führt der Spielplan die Tigers zu den Lausitzer Füchsen.

Trotz erneut großer Hoffnungen auf eine starke Saison ist man in Heilbronn auch in dieser Saison nur schwer in die Gänge gekommen. 11 Sommer-Neuzugänge sollen dazu beitragen, die Playdowns zu vermeiden endlich wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen. Bisher mag das aber noch nicht so recht gelingen, denn die Leistungen der Falken sind sehr unkonstant. Die offensive Produktion mit bisher74 Toren bewegt sich auch dank der beiden neuen Kanadier Justin Maylan (6 Tore /18 Vorlagen) und Brandon Alderson (11/16) im Mittelfeld der Liga, doch die Defensive bereitet wie schon in den vergangenen Jahren große Sorgen. Hinter Aufsteiger Bad Tölz stellt man mit schon 85 Gegentoren die zweitschlechteste Abwehr der Liga, wobei auch Goalie Andrew Hare, letztes Jahr noch einer der Stützen im Kampf um den Klassenerhalt, nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen konnte. Dieser Tage reagierte man auf dieser Position, löste den Vertrag mit dem Kanadier auf und sicherte sich die Dienste des Slowaken Marcel Melichercik, der zuletzt für Bozen in der EBEL im Tor stand. Der DEL-erfahrene Matt MacKay, im Sommer von den Augsburger Panther nach Heilbronn gekommen, hat den Club inzwischen schon wieder in Richtung Krefeld verlassen. Zuletzt gelangen den Falken einige wichtige Siege, sodass sie in der Tabelle an den Tigers vorbeiziehen konnten und nun mit einem Punkt mehr auf Platz 11 liegen. Im ersten Duell der Saison gaben die Tigers eine zwischenzeitliche 4:1-Führung noch aus der Hand und unterlagen schließlich im Penaltyschießen.

Mit den Lausitzer Füchsen wartet am Sonntag der punktgleiche Tabellennachbar auf die Tigers. In Weißwasser hat man auf den nicht optimalen Saisonstart ebenfalls reagiert: Nach einer überaus erfolgreichen Saison hatten Topspieler wie Jakub Svoboda, Dennis Swinnen und Jeff Hayes die Füchse verlassen, insgesamt 14 Neuzugänge galt es ins Team zu integrieren. Einige Spieler brachten aber nicht die erwarteten Leistungen, sodass man reagieren musste: Mit Roope Ranta und Jeff Hayes wurden zwei Stürmer zurückgeholt, die bereits in der vergangenen Saison in der Lausitz aktiv waren. Damals wurde Ranta als Ersatz für den verletzten Hayes verpflichtet, nach dessen Genesung zog es Ranta zum SC Riessersee. Beide waren zu Saisonbeginn in Schweden aktiv und liefern seit ihrer Rückkehr etwa 1 Punkt/Spiel. Angreifer Kyle Just hat Weißwasser inzwischen mit dem Ziel Sonthofen in Richtung Oberliga verlassen.

Neben dieser Veränderung gab es zu Beginn der Woche einen weiteren Paukenschlag. Hannu Järvenpää, in der letzten Saison noch Trainer des Jahres, bat um die Auflösung seines Vertrags. Inzwischen wurde Robert Hoffmann vom Co- zum Chef-Trainer befördert und mit der Aufgabe betraut, das Team in ruhigere Zeiten zu führen und den Einzug zumindest in die Pre-Playoffs zu schaffen.

Auf Seiten der Tigers ist das Lazarett weiter gut gefüllt. Bei Eugen Alanov und Sergej Stas ist ein Einsatz noch nicht möglich, Jan Pavlu kann vielleicht in der nächsten Woche wieder aufs Eis gehen. Neben dem langzeitverletzten Sebastian Mayer fehlen weiter Luca Gläser und Valentin Busch, die bei der U20-Nationalmannschaft sind. Martin Heider hat zwar trainiert, ob er aber spielen kann, wird sich erstkurzfristig entscheiden. Einziger sicherer Rückkehrer ist Ivan Kolozvary, der seine Erkrankung überstanden hat und am Wochenende auflaufen wird.

Teile diese News