Liebe Fans und Freunde der Tigers,
wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass wir die Chance erhalten haben in der anstehenden Saison am Spielbetrieb der DEL2 teilnehmen werden. Dies war nicht selbstverständlich. Die Umstände, die dazu geführt haben und die wirtschaftlichen Probleme beim SC Riessersee bedauern wir sehr und wünschen unsern Kollegen in Garmisch-Partenkirchen, dass es bald wieder Eishockey auf einem interessanten Niveau und stabilen Füßen geben wird.
Wie bekannt, haben wir die letzten Monaten zweigleisig geplant und sind nun für den eingetretenen Fall gerüstet. Wie zuletzt, werden wir auch in den nächsten Wochen weiterhin intensiv arbeiten, um die anstehende Saison vorzubereiten und mit einer schlagkräftigen Truppe an den Start gehen zu können.
Nachfolgend findet Ihr die offizielle Pressemitteilung der DEL2 vom heutigen Tag.
DEL2-Lizenzprüfung abgeschlossen
SC Riessersee erhält keine Lizenz / Bayreuth wirtschaftlicher Nachrücker
Das Ergebnis des Lizenzprüfungsverfahrens der DEL2 steht fest: Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) startet mit 14 Teams in die am 14.09.2018 beginnende Saison 2018/2019.
Zwölf sportlich qualifizierte Clubs aus der Vorsaison sowie der sportliche Aufsteiger aus der Oberliga, der Deggendorfer SC, haben für die neue Spielzeit eine Lizenz erhalten.
Nicht zu den Teilnehmern der DEL2 gehören wird der SC Riessersee. Die an die Werdenfelser gestellten Forderungen zur wirtschaftlichen Absicherung des Standortes im Rahmen der Lizenzprüfung unter Einhaltung der Fristen konnten durch den Club nicht vollumfänglich erfüllt werden.
Die Bayreuth Tigers verbleiben als berechtigter wirtschaftlicher Nachrücker in der DEL2. Wie vom Standort bereits frühzeitig angekündigt, haben die Verantwortlichen zweigleisig geplant und dabei die notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme am DEL2-Spielbetrieb nachweisen können. Somit startet die Liga Mitte September erneut mit 14 Teams in die Saison 2018/2019.
DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch zu den Bayreuth Tigers: „Für einen möglichen wirtschaftlichen Nachrücker gemäß unserer Lizenzordnung und den Vorgaben des Kooperationsvertrages mit dem DEB ist eine zweigleisige Planung immer mit hohem Aufwand und einer gewissen Unsicherheit verbunden. Die Verantwortlichen in Bayreuth haben aber bereits frühzeitig erkennen lassen, dass man gewillt ist diesen Weg zu gehen und dass der Standort in der Lage ist, auch 18/19 die wirtschaftlichen Anforderungen der Liga zu erfüllen.”
DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch zum SC Riessersee: „Es ist höchst bedauerlich, dass ein solcher Traditionsstandort wie Garmisch-Partenkirchen aus wirtschaftlichen Gründen aus der DEL2 ausscheiden muss. Allerdings ließ die finanzielle Situation des Standortes gemäß unserer Lizenzbestimmungen trotz akribischer Arbeit und externer Unterstützer in den letzten Wochen keinen Fortbestand der Lizenz in der DEL2 zu.”
Der DEL2-Spielplan für die kommende Saison wird voraussichtlich bis Mitte Juli veröffentlicht.
Alle 14 DEL2-Teams auf einen Blick:
EC Bad Nauheim
Tölzer Löwen
Bayreuth Tigers
Bietigheim Steelers
Eispiraten Crimmitschau
Deggendorfer SC
Dresdner Eislöwen
Löwen Frankfurt
EHC Freiburg
Heilbronner Falken
EC Kassel Huskies
ESV Kaufbeuren
Ravensburg Towerstars
Lausitzer Füchse
PM DEL2 29.06.2018