Bayreuth Tigers News: Neue Website

Die Tigers beim Wurmberg Cup in Braunlage

Das Vorbereitungsturnier, welches von den Harzer Falken ausgerichtet wird, kann sich sehen lassen. Die Tigers messen sich vom 17.08. – 19.08.2018 mit den Heilbronner Falken, den Kassel Huskies sowie den Löwen Frankfurt.

Ein Testspiel gegen die Harzer Falken wurde für den 16.09.2018 im Bayreuther Tigerkäfig terminiert.

Harzer Falken erwecken den Wurmberg Cup zu neuem Leben

Nachdem in 2010 ein letzter Versuch unternommen wurde, den in den 70er und 80er Jahren alljährlich stattfindenden Wurmberg Cup zurück in den Braunlager Veranstaltungskalender zu hieven, wollen es die Verantwortlichen der Harzer Falken nunmehr erneut wagen, hoch-klassiges Eishockey in Turnierform im Wurmbergstadion zu bieten.

Und mit dem Teilnehmerfeld aus der letztjährigen DEL2-Saison, welches an dem Wochenende vom 17. – 19. August 2019 um den Cup kämpfen wird, kann man sich durchaus sehen lassen. So werden die Löwen Frankfurt, die EC Kassel Huskies, die Heilbronner Falken und die Bayreuth Tigers das Wochenende nutzen, sich in jeweils zwei Testspielen sowie teambildenden Maßnahmen im Harz auf die Aufgaben der kommenden Saison vorzubereiten.

Der Spielplan wird wie folgt aussehen:

Freitag, 17.08.2018, 20:00 Uhr EC Kassel Huskies vs. Bayreuth Tigers

Samstag, 18.08.2018, 16:00 Uhr Löwen Frankfurt vs. Heilbronner Falken

Sonntag, 19.08.2018, 11:30 Uhr Spiel um Platz 3

Sonntag, 19.08.2018, 17:00 Uhr FINALE

Für die Löwen aus Frankfurt, die in der letzten Saison als Tabllendritter in die Play-Offs gestartet sind und sich erst im Halbfinale gegen den späteren Meister Bietigheim Steelers geschlagen geben mussten, gleich auch eine perfekte Möglichkeit die Vorstellungen ihres neuen Trainerteams auf dem Eis umzusetzen. Denn mit Matti Tiilikainen (Head-Coach), Marko Raita (Teamcoach) und Valtteri Salo (Torwart- und Videocoach) setzt man in der neuen Saison voll auf die finnische Karte und hat drei Trainer verpflichtet, die nach einer intensiven Trainerausbildung zunächst Praxiserfahrungen in diversen finnischen U16 – U20-Teams gesammelt haben und nun ihre ersten Schritte auf hohem Niveau im Seniorenbereich sammeln. Lediglich Marko Raita wechselte bereits in den Play-Offs nach Frankfurt und durfte bereits etwas DEL2-Luft schnuppern.

Der Weg der Frankfurter Löwen ging in den Play-Offs im Viertelfinale über den Sechstplatzierten der Hauptrunde, die EC Kassel Huskies, die entsprechend darauf aus sein dürften, auch im Hinblick auf die kommende Saison schon mal ein Zeichen zu setzen. Entsprechend freut man sich in Kassel, als Teilnehmer ein Teil des Neubeginns für den Wurmberg Cups zu sein und verspricht „eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern sowie einigen aufregenden neuen Talenten“, wie Head Coach Rico sein Team charakterisiert. Und auch die Fans der Harzer Falken werden mit Torwart Leon Hungerecker einen alten Bekannten im Kader der Huskies wiedersehen.

Über die Pre-Play-Offs gelangten in der letzten Saison auch die Heilbronner Falken in die Play-Offs, in denen sie ebenso wie Frankfurt, aber bereits im Viertelfinale, an den Bietigheim Steelers scheitern sollten. Im Hinblick auf die kommende Saison sieht man den „Wurmberg Cup“ angesichts der Location und dem Teilnehmerfeld als perfekte Vorbereitung, bei der man in zwei Testspielen ausreichend Gelegenheit findet, sich sowohl als Individuen als auch als Gruppen zu finden und kennenzulernen. Denn ähnlich wie bei den Ligenkonkurrenten gibt es auch bei den Heilbronner Falken einige personelle Änderungen, so dass sich das Team in der Vorbereitung neu finden muss.

Sportlich bereits in die Oberliga Süd abgestiegen sah man sich hingegen bei den Bayreuth Tigers überraschenderweise kurz nach der abgelaufenen Saison mit neuen Szenarien konfrontiert. Denn mit dem SC Riessersee vermeldete ausgerechnet der Tabellenerste der Hauptrunde seinen Rückzug aus der DEL2. Zwar hat auch Riessersee doch noch seine Unterlagen zum Lizensierungsprüfungsverfahren für die DEL2 eingereicht, doch auch die Bayreuther sind vorsorglich zweigleisig gefahren und haben ihre Unterlagen sowohl für die Oberliga Süd als auch für die DEL2 eingereicht. Nun wartet man gespannt bis Anfang Juli, wenn die Lizensierungsprüfungen abgeschlossen sein sollen. Nichts desto trotz hat man sich bereits ligenunabhängig die Dienste des Top-Torjägers der Oberliga Süd und litauischen Nationalspielers Arnoldas Bosas gesichert und so werden auch die Bayreuther ganz sicher einen interessanten Kader in den Harz senden.

Die Verantwortlichen der Harzer Falken freuen sich sehr über die Zusagen der genannten Teams und bedanken sich an dieser Stelle auch bei der Braunlage Tourismus Marketing GmbH, die das Turnier im Braunlager Wurmbergstadion ermöglicht.

PM Harzer Falken

 

Die Bayreuth Tigers bedanken sich sehr herzlich bei den Harzer Falken für die Einladung zum Wurmberg Cup.

 

Teile diese News