Drew Melanson neu in Bayreuth

Vorerst im Rahmen eines Tryout-Vertrages wechselt der 24-jährige Flügelstürmer Drew Melanson zu den Bayreuth Tigers.

Seinen starken Auftritten am College in der NCAA folgend erhielt Melanson 2018 zunächst einen Try-out-Vertrag in der AHL, bevor der 1,80 Meter große und 83 Kilo schwere Linksschütze die vorangegangen Saison bei den Maine Mariners in der East Coast Hockey League aufs Eis ging, bei welchen er in 50 Partien 12 Treffer und weitere 19 Torvorlagen für sich verbuchen konnte.  Für weitere 10 Partien lief er dann erneut in der AHL für Harford Wolf Pack auf, wo ihm ein Treffer gelang. Beide Organisationen fungieren als Farmteam der New York Rangers. Chef-Trainer des Original-Six-Teams ist David Quinn, unter welchem Melanson während seiner Zeit an der Boston University auflief und von dort aus seine ersten AHL-Einsätze bekam.

 

Drew, herzlich willkommen in Deutschland und speziell in Bayreuth. Was hat dich bewogen, den Schritt nach Europa zu gehen?

Drew Melanson: Ich kenne einige Spieler, die nach Deutschland gegangen sind und habe viel Positives von ihnen gehört. Sie genießen die Zeit hier.

Du wirst als guter und schnelle Skater beschrieben?

Drew Melanson: Ja, ich glaube, dass mir der Stil hier in Europa, auch mit der größeren Eisfläche, sehr entgegen kommt. Ich möchte hier einfach eine Hockey-Karriere starten und denke, dass ich Erfolg haben kann.

Die Frage, ob du Bayreuth kennst oder schon mal davon gehört hast, wenn man aus dem Großraum New York kommt, darf natürlich nicht fehlen.

Drew Melanson: Nein, wenn ich ehrlich bin, habe ich mich, als ich das Angebot bekam, über Google über Bayreuth informiert und mir Bilder angesehen. Was mir aufgefallen ist, dass es sehr viele historische Gebäude zu sehen gibt. Meine Schwester, die sehr viel auf Reisen ist, hat mir auch ein bisschen was über Bayern erzählt, weil sie schon einmal in Deutschland war.

Wann bist du Bayreuth angekommen und hast du schon die Jungs aus dem Team kennenlernen können?

Drew Melanson: Ich bin am Samstag eingetroffen und habe mir am Vormittag das Training angesehen. Einige Jungs habe ich dann am Abend kennen gelernt. Wir sind zusammen essen gegangen und natürlich habe ich das Spiel gegen Landshut angesehen. Die Atmosphäre im Stadion war klasse, das liebe ich.

Hast du schon mal ein Eisstadion wie das in Bayreuth gesehen oder in einem solchen gespielt?

Drew Melanson: Nein, bisher noch nicht. Ich finde das aber ganz cool (lacht).

Du warst aber auch in Sachen Eishockey schon einmal in Europa?

Drew Melanson: Ich war 2013 mit dem U18-Nationalteam der USA in Tschechien und habe am Hlinka-Gretzky-Cup teilgenommen.

Dein Trainer an der Boston University war David Quinn, aktuell der Trainer der Rangers. Insgesamt wart ihr dort ein sehr gutes Team.

Drew Melanson: Ja, ich habe ab und zu noch Kontakt zu ihm. Er ist sicher der beste Trainer, unter dem ich bisher spielen durfte. Es war eine aufregende Zeit, da ich zudem mit Jordan Greenway, der aktuell für die Minnesota Wild aufs Eis geht, und Brady Tkachuk, der ebenfalls in der NHL in Ottawa unter Vertrag steht, in einer Reihe spielen durfte.

Du hast die Universität in Boston erwähnt. Wie hast du abgeschlossen?

Drew Melanson: Ich habe zwei Abschlüsse: Einen Bachelor und einen Master-Abschluss im Finanzwesen, wo ich dann auch nach einer hoffentlich langen Eishockey-Karriere Fuß fassen möchte.

Drew, vielen Dank für das nette und interessante Gespräch. Wir wünschen dir, dass du dich schnell im Team einfindest und eine tolle und erfolgreiche Zeit in Bayreuth haben wirst.

 

Drew Melanson, welchen Petri Kujala als guten Schlittschuhläufer einstuft und ihm eine gute Spielübersicht attestiert, wird am heutigen Dienstag ins Mannschafstraining einsteigen und am Wochenende – vorbehaltlich, alle Formalitäten sind bis dahin erledigt – auch für die Tigers im Ligaspielbetrieb auflaufen.

 

-av-

Foto: Alex Vögel

 

Teile diese News