Junger Goalie geht in seine vierte Spielzeit bei den Tigers

Junger Goalie geht in seine vierte Spielzeit bei den Tigers

Friedrich Hartung, 2014 aus der DNL-Mannschaft des Krefelder EV nach Bayreuth gewechselt, bekleidet in der kommenden Spielzeit die Backup-Position im Tor der Wagnerstädter.

Der 1,88 Meter große und 88 Kilo schwere „Linksfänger“ hat den größten Teil seiner Eishockey-Ausbildung in seiner Heimat Südtirol, beim WSV Sterzing/Vipiteno, verbracht, bevor er nach Deutschland wechselte und sich mit 16 Jahren dem Krefelder DNL-Team anschloss. Nach drei Jahren – in denen Hartung auch einige Einsätze in der Oberliga (Krefeld u. Grefrath) hatte – in der höchsten Nachwuchsklasse des Landes folgte der Schritt nach Bayreuth, wo er neben dem Eishockey-Sport und Wirtschaft auf Lehramt studiert.

„Ich habe sicher nicht so viel gespielt wie es für mich wünschenswert gewesen wäre, habe aber meine Ansicht nach vom höherklassigen Training in den letzten zwei Jahren profitiert und viele Erfahrungen gesammelt. Ich weiß, dass Tomas ein „Vielspieler“ ist, aber auch er wird Pausen brauchen. Vorbereitung + 52 Hauptrundenspiele + Playoffs ist eine ganze Menge. Dieses Pensum spielt sicher kein Torhüter runter. Von daher rechne ich mir natürlich Einsätze aus und traue mir die Liga auch zu“, so der 22-jährige Torsteher.

„Freddy hat jahrelang trainiert, war immer loyal und hat, wenn er gebraucht wurde, seine Leistung abgerufen. Immerhin sind wir, man denke an die Oberliga-Playoffs gegen Regensburg und Tilburg zurück, mit ihm aufgestiegen. Deshalb hat er sich die Chance, als 2. Torhüter aufzulaufen, mehr als verdient. Natürlich ist das noch mal ein nächster, großer Schritt in seiner Karriere und dessen ist sich Freddy auch bewusst, aber ich bin überzeugt, dass er diese Aufgabe meistern wird“, setzt Teammanager Dietmar Habnitt das nötige Vertrauen in den jungen Schlussmann.

Kader 2017/2018

Trainer: Sergej Waßmiller

Tor: Tomas Vosvrda, Friedrich Hartung

Verteidigung: Martin Heider, Felix Linden, Jonas Gerstung, Jozef Potac, Sebastian Mayer, Marvin Neher, Jan Pavlu

Sturm: Ivan Kolozvary, Michal Bartosch, Yannick Drews, Andreas Geigenmüller, Luca Gläser, Thomas Voronov, Sergej Stas, Sebastian Busch, Valentin Busch, Ziga Pesut, Michal Barta

Teile diese News