Junger Stürmer kommt nach Bayreuth

Mit Nico Kolb wechselt ein junger Stürmer an den Roten Main, der die letzten beiden Spielzeiten in Bad Nauheim unter Vertrag stand. Zudem kam er in der abgelaufenen Saison, mit einer Förderlizenz ausgestattet, für den Herner EV in der Oberliga Nord zum Einsatz, wo er sich Ende Oktober des letzten Jahres eine Verletzung zuzog, die eine längere Pause nach sich zog.  Wiedergenesen absolvierte der inzwischen 23 Jahre alte Linksschütze 9 Playoff-Matches für Herne, wobei ihm 2 Tore und 2 Torvorlagen gelangen, und wurde zudem 4 Mal für Bad Nauheim in den Playoffs eingesetzt.

Erlernt hat der gebürtige Starnberger das Eishockey spielen in Landsberg, von wo es ihn nach Kaufbeuren und später dann nach Köln zog, um in den jeweiligen DNL-Teams erfolgreich auf Punktejagd zu gehen.

Über die Stationen Essen und Leipzig ging es für den 1,77 Meter großen und 83 Kilo schweren Flügelstürmer, der auch als Center eingesetzt werden kann, dann schließlich nach Bad Nauheim.

Nico Kolb erhält in Bayreuth einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

 

„Ich kenne Nico aus Bad Nauheim. Er ist ein – im positiven – frecher und kreativer Spieler, der viel versucht auf der Eisfläche. Zudem ist er problemlos als Center und Flügelstürmer einsetzbar. Er entwickelt sich immer weiter und hat nun sein letztes Jahr als sogenannter U-Spieler vor sich, das er nutzen will und sich präsentieren möchte“, so Petri Kujala zum Neuzugang aus Hessen.

 

Willkommen in Bayreuth, Nico. Was fällt dir zu deiner neuen Heimat auf Zeit ein?

Nico Kolb: Bayreuth kenne ich bisher eigentlich noch gar nicht. Ich habe mir aber von einigen Kollegen, die dort gespielt haben oder aktuell noch in Bayreuth sind, sagen lassen, dass dort alles passt. Im Verein passt es und auch die Stadt scheint ganz schön zu sein. Durch die Uni gibt es viele Studenten und junge Leute.

Welche deiner neuen Kollegen sind dir bekannt?

Nico Kolb: Ich habe mir Nicklas Mannes und Timo Herden in Nauheim gespielt und Markus Lillich kenne ich noch aus dem Nachwuchs in Kaufbeuren. Sind alles super Jungs, auf die man sich verlassen kann.  Und natürlich Petri, unter dem ich auch schon gespielt habe.

Wie kann man Petri Kujala aus Sicht eines Spielers beschreiben?

Nico Kolb: Er ist sehr engagiert, verfolgt seine Ziele und erklärt den Jungs viel, macht aber gerne auch mal einen Spaß mit. Insgesamt herrscht da immer eine sehr gute Atmosphäre.

Welche Ziele hast du dir für deine Zeit in Bayreuth gesteckt?

Nico Kolb: Mit dem Team möchte man natürlich so gut wie möglich abschneiden, also am liebsten Playoffs spielen. Das ist sicherlich das Ziel eines jeden Eishockeyspielers. Persönlich möchte ich verletzungsfrei bleiben. Im letzten Jahr bin ich nach einer größeren Verletzung vielleicht zu schnell wieder aufs Eis gegangen und hatte dann lange Probleme. Ich hoffe, dass ich jetzt gesund bleibe und dem Team bestmöglich helfen kann.

Nico, vielen Dank für die kurze Einschätzung. Wir freuen uns, dich im August in Bayreuth persönlich begrüßen zu dürfen.

 

Der Kader für die Spielzeit 2019/20

Trainer: Petri Kujala

Co-Trainer: Mikko Rämö

Tor: Brett Jaeger, Timo Herden

Abwehr: Martin Heider, Henry Martens, Simon Karlsson, Nicklas Mannes, Gustav Veisert, Noah Nijenhuis, Tomas Schmidt

Angriff: Michal Bartosch, Sebastian Busch, Kevin Kunz, Ivan Kolozvary, Tim Richter, Ville Järveläinen, Tim Zimmermann, Markus Lillich, Juuso Rajala, Benjamin Kronawitter, Nico Kolb

Foto: City-Press

-av-

 

 

Teile diese News