Bayreuth Tigers Eishockey GmbH, Ivan Kolozvary

Konstanz an ganz wichtiger Stelle

 

Nicht wenige sehen in Ivan Kolozvary DEN Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Bayreuth Tigers. Seit 2013 – im ersten Oberliga-Jahr der Tigers stieß der slowakische Mittelstürmer aus Halle zum Team – besetzt er eine der wichtigsten Positionen im Mannschaftsgefüge und überzeugt nicht nur in Sachen Scoring, sondern vielmehr durch sein Auftreten auf dem Eis. Offensive und Defensive sind für den inzwischen 35-Jährigen gleichermaßen wichtig, in allen Spielsituationen überzeugt er mit großer Übersicht und antizipiert die Aktionen des Gegners. Dazu lenkt er das Powerplay und steht auch in Unterzahl immer seinen Mann. 367 Scorerpunkte in 273 Spielen für die Tigers – die Bilanz des unermüdlichen Arbeiters ist herausragend. Nun geht der zweifache Familienvater in seine sechste Saison in Bayreuth, wo er inzwischen heimisch geworden ist. Auch sein Vertrag gilt dabei ligaunabhängig.

Am Wochenende konnten wir Ivan zu einem kurzen Interview am Tigerkäfig im Prager Zoo treffen.

Ivan, wir treffen dich heute zwar an einem Tigerkäfig, aber es ist noch nicht der richtige. Wie verbringst du die Sommerpause?

Ivan Kolozvary: Ich bin seit Saisonende in meiner Heimat und verbringe viel Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern. Demnächst geht es noch in den Urlaub, bevor dann die heiße Phase der Vorbereitung beginnt. Ab August werde ich wieder in Bayreuth sein und im September kommt dann auch die Familie wieder dazu.

Die vergangene Saison ist für das Team insgesamt überhaupt nicht gut gelaufen, dennoch gab es sicher auch Anfragen anderer Clubs. Wie kam es zur weiteren Zusammenarbeit mit den Tigers?

Ivan Kolozvary: Natürlich hatte ich Angebote von anderen Clubs aus der DEL2 und der Oberliga, die auch interessant waren. Dabei muss ich aber immer auch an meine Familie denken, meine Kinder sind in Bayreuth heimisch geworden und besuchen den Kindergarten. Insgesamt hat dann alles gepasst und ich freue mich auf eine weitere Saison in Bayreuth.

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Ivan Kolozvary: Es ist natürlich noch schwer, Ziele zu setzen. Wir wissen noch nicht, in welcher Liga wir spielen werden und der Kader wächst auch erst nach und nach. In jedem Fall wollen wir den Fans wieder tolles Eishockey zeigen.

Ivan, vielen Dank für das kurze Interview. Genieß deinen Urlaub und wir freuen uns, dich ab August wieder in Bayreuth begrüßen zu dürfen!

 

Kader 2018/2019
Trainer: Petri Kujala
Tor: Brett Jaeger
Abwehr: Felix Linden
Sturm: Michal Bartosch,  Arnoldas Bosas,  Tim Richter, Ivan Kolozvary

Teile diese News