Letztes Hauptrundenderby und Bad Nauheim am Wochenende

Mit dem letzten von vier Derbys der DEL2-Hauptrunde starten die Tigers ins nächste Spieltagswochenende. Am Freitag um 19:30 Uhr geht es im Selber Vorwerk um Punkte und ums Prestige, bevor dann am Sonntag um 17 Uhr der EC Bad Nauheim im Tigerkäfig gastiert.

Mit Blick auf den Freitag sind die Vorzeichen klar: Die Gastgeber kämpfen – aktuell auf dem wichtigen 10. Platz liegend – um den Einzug in die Pre-Playoffs und damit verbunden den direkten Klassenerhalt. Für die Tigers geht es darum, nach drei Derby-Niederlagen in dieser Spielzeit und der vorangegangenen Niederlage in den Playdowns der Vorsaison ein positives Zeichen zu setzen. Dabei geht es nicht nur um drei Punkte, sondern vielmehr auch darum, mit einem Sieg auch die Fans wieder abzuholen. Aus den letzten vier Spielen gelang den Wölfen nur ein Sieg (3:2 n.V. in Crimmitschau), davor gab es drei 2:4-Niederlagen gegen Freiburg, Bad Nauheim und in Kaufbeuren. Top-Scorer im Team von Trainer Sergej Waßmiller ist der Kanadier Mark McNeill (24 Tore + 15 Vorlagen) vor Nick Miglio (17 + 21) und dem slowakischen Verteidiger Peter Trska. Mit Arturs Kruminsch (11 + 16) und Lukas Vantuch (3 + 22) haben zwei weitere Spieler mehr als 20 Scorerpunkte. Vantuch wird aufgrund einer Sperre aber am Wochenende fehlen. Im Tor stand zuletzt Michel Weidekamp (Fangquote von 90,86%), Michael Bitzer (91,94%)konnte verletzungsbedingt seit dem letzten Derby kurz vor Weihnachten kein Spiel mehr absolvieren.

Nach vier Niederlagen zum Start ins Jahr 2023 gelangen dem EC Bad Nauheim in den letzten vier Spielen drei Siege, zuletzt unterlag man in Krefeld und gewann gegen Heilbronn. Mit Platz 6 befindet man sich mitten im Rennen um den direkten Einzug ins Playoff-Viertelfinale und stellt dabei die drittbeste Offensive der Liga (129 Treffer). Topscorer beim Team aus der hessischen Kurstadt sind die vier nordamerikanischen Kontingentstürmer: Tim Coffman (19 + 23) führt das Quartett an, ihm folgen Taylor Vause (19 + 19), Jerry Pollastrone (12 + 24) und Jordan Hickmott (19 + 17), die sich damit für mehr als die Hälfte der erzielten Tore verantwortlich zeigen. Im Tor setzt man wie schon in den vergangenen Jahren auf Felix Bick, der eine Fangquote von knapp unter 90 Prozent aufweist – von den Teams unter den ersten Sechs der Tabelle hat Bad Nauheim auch klar die meisten Gegentore (124) kassiert. Im ersten Duell der Saison konnten die Tigers knapp in Bad Nauheim gewinnen, die beiden folgenden Duelle gingen an das Team von Trainer Harry Lange.

Im Lager der Tigers wird man, wie berichtet, auf Dani Bindels verzichten müssen, für den die Saison gelaufen sein dürfte. Für den Stürmer wird Tobi Meier, der zuletzt pausierte, wieder ins Lineup zurückkehren. Die Bedeutung des Derbys am Freitag ist Chef-Coach Chernomaz, der sich für das Derby auf der Goalie-Position auf Halverson festgelegt hat, bewusst: „Man möchte natürlich jedes Spiel gewinnen aber Derbys sind gerade auch für die Zuschauer extrem wichtig. Die Spieler müssen das verstehen und verinnerlichen. Zudem kämpft Selb wie auch Bad Nauheim um die Playoffs bzw. die Pre-Playoffs, sie versuchen die bestmögliche Platzierung zu erreichen, sie werden entsprechend auftreten und hart spielen. Zuletzt, wie in Weißwasser, haben wir dann den Focus verloren und den Gameplan – nach dem 4:1 – nicht mehr umgesetzt. Das darf uns nicht erneut passieren“.

Für den angesprochenen verletzten Dani Bindels ist man weiter auf der Suche nach Ersatz: „Am 15. Februar schließt das Transferfenster, bis dahin werden wir versuchen die Lücke, im besten Fall, adäquat zu schließen. Die Situation auf dem Spielermarkt hat sich aber nicht wesentlich geändert. Es gibt ein paar Optionen, die wir prüfen. Allerdings muss es einfach passen und im finanziellen Rahmen bleiben. Wir machen nicht alles mit, was da zum Teil aufgerufen wird“, so Manager Sport Rainer Schan, der die Hoffnung auf eine Verstärkung jedoch noch nicht aufgegeben hat.

 

Ein Dankeschön geht hier an dieser Stelle an die Ostkurve Bayreuth für die am letzten Wochenende durchgeführte Sammelaktion. Im Rahmen dessen, dass für Jan Dalgic gesammelt wurde, kamen insgesamt 700.- Euro zusammen, die in Kürze an die entsprechende Organisation übergeben werden wird.

 

-kno/av-

Teile diese News