Neue Partnerschaft mit der Sana Klinik Pegnitz

Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der Sana Klinik in Pegnitz bekanntgeben zu dürfen. Seit dieser Spielzeit unterstützt die Klinik aus dem Landkreis unsere DEL2-Cracks.

Das ehemalige Stadtkrankenhaus Pegnitz gehört seit 2005 zur Sana Kliniken AG. Die Sana Klinik Pegnitz bietet in Kooperation mit niedergelassenen Fachärzten stationäre und ambulante medizinische Akutversorgung für Pegnitz und die umgebende Region an. Daneben bestehen Schwerpunkte bei Erkrankungen und Tumoren des Magen-Darmtraktes und der Brust, bei Herzerkrankungen und der Endoprothetik.

Mit 117 Betten ausgestattet, werden derzeit ca. 6000 Patienten jährlich stationär aufgenommen. Weitere 8500 Menschen nehmen die ambulante Versorgung in Anspruch. Ein besonderes Anliegen ist es Geschäftsführerin Petra-Marié Rinsche und dem gesamten Team der Sana Klinik, dass man den Patienten neben der fachspezifischen Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau einen individuell und auf spezielle Bedürfnisse zugeschnittenen Aufenthalt in familiärer und freundlicher Atmosphäre bieten kann.
Regionale Verbundenheit

Seit 1. September diesen Jahres hat Dr. Christian Birnmeyer als Chefarzt die Leitung der Abteilung Unfallchirurgie an der Sana Klinik übernommen. Der gebürtige Pegnitzer ist zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen Dr. Oliver Ponsel und Dr. Markus Doreth vom Klinikum Bayreuth Teil des dreiköpfigen Ärzteteams, das seit 2014 die Bayreuther Eishockey-Cracks vor, während und nach den Spielen betreut. „Ich habe bei meinem Wechsel nach Pegnitz positive Signale seitens der Spieler und auch der Geschäftsführung der Bayreuth Tigers sowie den Kollegen erhalten, so dass ich mich entschlossen habe, meine Tätigkeit von Pegnitz aus weiterhin auszuüben“, so Dr. Birnmeyer. Für ihn, der früher selbst Handball als Leistungssport betrieben hat, bieten sich hier ideale Voraussetzungen, um berufliches und privates Sportinteresse optimal zu verbinden.

Die traditionelle Verbundenheit der Menschen in der Region zum Eishockey in Pegnitz und Bayreuth war, neben dem engen Kontakt zwischen Dr. Birnmeyer und dem Bayreuther Eishockeystandort, auch Anlass, dass man sich im Hause der Sana Klinik Pegnitz für eine Partnerschaft mit den Bayreuth Tigers entschieden hat.
„Wir möchten mit der Partnerschaft ein Stück weit demonstrieren, dass wir uns neben unseren Haupttätigkeiten auch als Anlaufstelle für hochklassigen Sport sehen und die Marke Sana weiter in der Region etablieren“, erläutert Dr. Birnmeyer die Beweggründe für die kürzlich geschlossene Partnerschaft.

„Wir haben uns vorerst dazu entschieden, für die aktuell laufende Spielzeit eine Verbindung einzugehen. Es besteht natürlich – und das von beiden Seiten – das Interesse, ein langfristiges Arrangement daraus werden zu lassen,“ freut sich Geschäftsführerin Petra-Marié Rinsche.

Die Bayreuth Tigers bedanken sich an dieser Stelle sehr herzlich bei der Sana Klinik Pegnitz für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Teile diese News