sportsfreund bayreuth & die Tigers – eine STARKE Verbindung…

Bereits zum Ende der letzten Saison stieg Steffen Conrad ein – bei den Tigers. Einsteigen? Der diplomierte Sportökonom nahm sich den Tigers an und arbeitete individuell mit den einzelnen Akteuren an vorhandenen Schwachstellen. Dies wird in dieser Saison fortgeführt und in hohem Maße ausgebaut werden – „nicht nur im Vorfeld Schwachstellen beseitigen – auch Potentiale ausschöpfen“. Bereits von Anfang an ist Steffen in die Trainingsabläufe der Tigers involviert und erster Ansprechpartner für Coach Petri Kujala wenn es um die Athletik der Akteure geht. „Wir erstellen bereits im Vorfeld für jeden Akteur eine individuelle Bewegungsanalyse. Hier kann man Dysbalancen, Asymmetrien, Mobilitäts- und Stabilitätspotentiale sehr gut ablesen und sofort reagieren“, beschreibt der „Turnvater“. Noch vor dem Auftakt des Mannschaftstrainings hat er sich so schon ein Bild der gesamten Mannschaft machen können und die ersten Individualaufgaben verteilt und Pläne für passende Kleingruppen. Während der Saison wird Steffen jede Woche zwei Mal mit den Jungs im Team arbeiten. Zwischen Physioabteilung und „dem Eis“ darf kein Vakuum entstehen und genau diese Schnittstelle besetzt und vervollständigt Steffen Conrad und sein Team.  „Wir arbeiten mit individuell zugeschnittenen Maßnahmen mit den einzelnen Spielern – dazu müssen als erstes die Grundbewegungs-Muster bei allen funktionieren. Dynamik, Koordination, Kraft und Ausdauer, eben alle athletischen Komponenten müssen sitzen,“ so Steffen. Hinzu kommt, dass sich die Spieler im Team vor jedem Training und Spiel individuell vorbereiten werden und dazu eigene Pläne erhalten.

Individuelle Betreuung, zielorientiertes Training, Spaß am Sport unter professioneller Anleitung sind die Attribute, für die Steffen Conrad mit seinem Team steht.

Mit großer Freude gehen die Tigers, gemeinsam mit sportsfreund bayreuth in die neue Spielzeit.

Teile diese News